WEINLICH STEUERUNGEN


Motorleistungsprüfstand (Bremsdynamometer) MPW 5 Modular mit MP-Computer,
mit 2 Drehrichtungen, für Elektromotoren

Nachfolgend ist die Grundausrüstung beschrieben. Vielfältige Zusatzausrüstungen sind serienmäßig lieferbar.

Der Prüfstand ist in seiner Grundausrüstung nicht für den unbeaufsichtigten Betrieb vorbereitet, wenn Fehler am Prüfstand oder außerhalb des Prüfstandes gefährliche Betriebszustände verursachen können.

Belastungsmittel:

luftgekühlte elektromagnetische Wirbelstrombremse


Drehrichtung:


beide Drehrichtungen zulässig


Max. Drehzahl (dauernd zulässig):


5000 U/min


Min. erfassbare Drehzahl:


100 U/min


Max. Moment im betriebswarmen Zustand:


bei 500 U/min: 35 Nm
bei 3000 U/min: 62 Nm


Max. Dauerbelastbarkeit:


bei 500 U/min: 1,2 kW
bei 3000 U/min: 3,5 kW

Der Prüfstand besteht aus der Brems- und Messeinheit und der Steuereinrichtung (Auswerte-, Anzeige- und Steuereinrichtung mit MP-Computer). Brems- und Messeinheit einerseits und Steuereinrichtung andererseits sind zur Aufstellung auf einem Tisch vorbereitet. Die Brems- und Messeinheit ist über Kabel und Stecker mit der Steuereinrichtung verbunden.

Zu prüfende Fußmotoren sind auf einfachen Grundplatten ausgerichtet zu montieren, zu prüfende Flanschmotoren auf einem Aufspannwinkel. Die Grundplatten und Aufspannwinkel ihrerseits werden auf dem Spanntisch der Brems- und Messeinheit mit prismatischer Führung und Schnellspanneinrichtung gespannt.

Die zu prüfenden Motoren werden über eine doppelkardanische Bogenzahnkupplung mit der Bremse verbunden. Bremse und Kupplung sind durch ein Schutzgitter gegen Berührung geschützt.

Fundament und Bodenbefestigung sind nicht erforderlich.

Gewichte:

Brems- und Messeinheit: ca. 75 kg
Steuereinrichtung: ca. 20 kg


Platzbedarf:


Brems- und Messeinheit: ca. 0,85 m x 0,70 m
Steuereinrichtung: ca. 0,50 m x 0,60 m


Elektrische Versorgung:


220 V, 50/60 Hz mit Schutzleiter PE
über 10 m langes Kabel mit Schukostecker
Nennstrom 0,85 A, max. Absicherung 16 A

Andere Versorgungsspannungen sind möglich.

Steuer- und Messtechnik

Die Steuereinrichtung im 19"-Gehäuse enthält

Schutzart des Steuerungsgehäuses: IP 20

Drehzahl n, Drehmoment M, Leistung P, Arbeit W

Die Belastung des Motors durch die Bremse wird durch analoge Eingabe eines Drehzahlsollwerts mit einem Handpotentiometer gesteuert. Das Handpotentiometer steuert über einen reaktionsschnellen analogen Regler und einen Thyristorverstärker den Magnetisierungsstrom der Wirbelstrombremse.

Das Handpotentiometer ist in ein getrenntes Handbediengehäuse eingebaut und über Spiralkabel mit der Steuereinrichtung so verbunden, dass es bei zweckmäßiger Aufstellung der Steuereinrichtung von allen Positionen am Prüfling aus bedient werden kann.

Eine Drehzahlstabilisierungsfunktion des MP-Computers mit numerischer Sollwerteingabe kann der Handsteuerung durch das Potentiometer wahlweise überlagert werden. Dadurch wird die Drehzahleinstellung schnell und genau.

Drehzahlerfassung: digitaler inkrementaler Pulsgeber, richtungsunempfindlich

Drehmomenterfassung: analoge Reaktionsmomentmessung am Stator der Bremse
mit Dehnmessstreifen-Kraftaufnehmer

Der MP-Computer zeigt mit 20 mm hohen Leuchtziffern folgende Mess- und Rechenergebnisse gleichzeitig an:

Drehzahl

Anzeigebereich

9999

U/min

Anzeigeauflösung

1

U/min


Drehmoment



Anzeigebereich




+/- 50


Nm

Anzeigeauflösung

0,05

Nm

Kalibrierwert

50

Nm


Leistung



Anzeigebereich




9,999


kW

Anzeigeauflösung

0,001

kW


Arbeit



Anzeigebereich

(automatische Umschaltung)

9,999

kWs

oder

99,99

kWs

oder

999,9

kWs

oder

9999

kWs

Anzeigeauflösung entsprechend

0,001

kWs

oder

0,01

kWs

oder

0,1

kWs

oder

1

kWs

Die Arbeitszählung kann ein- und ausgeschaltet sowie gelöscht werden.

Zur Prüfung der meisten Elektromotoren ist eine programmierbare Drehmomentbegrenzung erforderlich (siehe Wahlweise Zusatzfunktionen zum MP-Computer).

Änderungen vorbehalten !