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Unter den Zulieferungen für die Kfz-Industrie machen Teile und Baugruppen im
Funktionszusammenhang mit dem Motor einen wesentlichen Teil aus. Um diese im
Rahmen von Produktentwicklung und Qualitätsüberwachung zu prüfen, benötigen
Zulieferbetriebe wirklichkeitsnahe Versuchsanordnungen mit den jeweils
auszurüstenden Motoren.
Ein aktuelles, anschauliches und zunehmend an Bedeutung gewinnendes Beispiel
von Zulieferteilen sind Teile und Baugruppen zur Luftschallisolation an Motoren.
Um deren Schalldämmwirkung zu ermitteln, müssen alle interessierenden
Betriebszustände am Motor eingestellt werden können. Moderne Mess- und
Registrierverfahren machen es jedoch nicht erforderlich, lange in bestimmten
Betriebszuständen z. B. hoher Leistung zu verharren.
Dies ist ein typischer Anwendungsfall für unsere sehr preiswerten
Motorleistungsprüfstände (Bremsdynamometer) mit luftgekühlter magnetischer
Wirbelstrombremse.
Diese Prüfstände können zwar nicht dauernd hohe Leistung absorbieren,
erlauben jedoch die Einstellung kurzzeitiger Beharrungszustände auch bei hohem
Drehmoment und relativ niedrigen Drehzahlen oder auch bei hoher Leistung.
Hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen sind für Luftschalluntersuchungen
an Verbrennungsmotoren deshalb wichtig, weil die Luftschallabstrahlung von allen
fest mit dem Motorblock verbundenen Aggregaten abhängt, und zwar um so mehr, je
größer diese Aggregate sind. Da nun das Untersetzungsgetriebe mit dem
Kupplungsgehäuse das größte und auch am großflächigsten mit dem Motorblock
verbundene Aggregat ist, muß der benutzte Prüfstand in der Lage sein, die
Motoren an der Ausgangswelle des Getriebes in allen erforderlichen Zuständen zu
belasten.
Voraussetzung für die schnelle und genaue Einstellung jeweils gewünschter Betriebszustände oder auch das leichte Absuchen eines Betriebsbereichs nach Emissionsmaxima ist die leichte Bedienbarkeit des Motorleistungsprüfstands; diese wird durch das seit Anfang der 80er Jahre bewährte Bedienkonzept des sogenannten "MP-Computers" erreicht, der nicht nur misst, auswertet, anzeigt und registriert, sondern auch die Steuerung des Prüfstands in überraschend einfacher Weise unterstützt.
Motorleistungsprüfstände mit MP-Computer und luftgekühlten Wirbelstrombremsen
sind die bedienfreundlichste, wartungsärmste und kostengünstigste Möglichkeit
zur Motorleistungsprüfung, wenn Kundenanforderungen und Eigenschaftsprofil der
Wirbelstrombremsen übereinstimmen.
Darüberhinaus bilden Auswerte-, Anzeige- und Steuereinheiten einerseits und
(ggf. auch antreibende) Dynamometer andererseits ein Baukastensystem, das auch
für andere Bereiche der Leistungsprüfung an rotierenden Maschinen wirtschaftlich
attraktive Lösungen enthält.
Machen Sie sich ein Bild von unseren luftgekühlten Motorleistungsprüfständen mit MP-Computer!