WEINLICH STEUERUNGEN


Motorleistungsprüfstand (Bremsdynamometer) MPW 5 Modular für Verbrennungsmotoren, mit Auswerte- und Anzeigeeinheit MP-E

Nachfolgend ist die Grundausrüstung beschrieben.

Der Prüfstand ist nicht für den unbeaufsichtigten Betrieb vorbereitet, wenn Fehler am Prüfstand oder außerhalb des Prüfstandes gefährliche Betriebszustände verursachen können.

Belastungsmittel:

luftgekühlte elektromagnetische Wirbelstrombremse


Drehrichtung:


im Uhrzeigersinn vom Motor zur Bremse gesehen


Max. Drehzahl (dauernd zulässig):


5000 U/min


Min. erfassbare Drehzahl:


100 U/min


Max. Moment im betriebswarmen Zustand:


bei 500 U/min: 35 Nm
bei 3000 U/min: 62 Nm


Max. Dauerbelastbarkeit:


bei 500 U/min: 1,2 kW
bei 3000 U/min: 3,5 kW

Der Prüfstand besteht aus der Brems- und Messeinheit und der Steuereinrichtung (Auswerte-, Anzeige- und Steuereinrichtung mit der Einheit MP-E). Die Brems- und Messeinheit ist über Kabel und Stecker mit der Steuereinrichtung verbunden.

Die Brems- und Messeinheit ist zur Prüfung von Motoren mit horizontaler Drehachse geeignet. Hierzu sind die Motoren auf Modulplatten zu montieren. Die Modulplatten ihrerseits werden auf dem Tisch der Brems- und Messeinheit an einer prismatischen Führung ausgerichtet und mit Spannelementen gespannt.

Die Bremse ist fest auf dem Tisch montiert. Motor und Bremse werden über eine doppelkardanische Dämpfungsklauenkupplung miteinander verbunden. Bremse und Kupplung sind durch ein Schutzgitter gegen Berührung geschützt.

Der Tisch ist mit Dämpfungsmassen versehen und auf dem rollbaren Untergestell der Brems- und Messeinheit elastisch befestigt.

Fundament und Bodenbefestigung sind nicht erforderlich. Der Prüfstand ist rollbar.

Gewichte:

Brems- und Messeinheit: ca. 145 kg
Steuereinrichtung: ca. 20 kg


Platzbedarf:


Brems- und Messeinheit: ca. 0,85 m x 0,90 m
Steuereinrichtung: ca. 0,70 m x 0,75 m


Elektrische Versorgung:


220 V, 50/60 Hz mit Schutzleiter PE
über 10 m langes Kabel mit Schukostecker
Nennstrom 0,85 A, max. Absicherung 16 A

Andere Versorgungsspannungen sind möglich.


Abgasabsaugung:


erforderlich, auf Wunsch lieferbar

Steuer- und Messtechnik

Die Steuereinrichtung im 19"-Gehäuse enthält

Schutzart des Steuerungsgehäuses: IP 20

Drehzahl n, Drehmoment M, Leistung P, Arbeit W

Die Belastung des Motors durch die Bremse wird durch die Magnetisierungsspannung der Wirbelstrombremse geregelt. Der Zeigereinstellknopf des Stellers für die Magnetisierungsspannung ist auf der Frontplatte der Steuereinheit angeordnet.

Drehzahlerfassung: digitaler inkrementaler Pulsgeber, richtungsunempfindlich

Drehmomenterfassung: analoge Reaktionsmomentmessung am Stator der Bremse
mit Dehnmeßstreifen-Kraftaufnehmer

Die Einheit MP-E zeigt mit 20 mm hohen Leuchtziffern folgende Messergebnisse gleichzeitig an:

Drehzahl

Anzeigebereich

9999

U/min

Anzeigeauflösung

1

U/min


Drehmoment



Anzeigebereich




19,99


Nm

Anzeigeauflösung

0,01

Nm

zulässige Schwingungsamplitude

+/- 50

Nm

Kalibrierwert

10

Nm

Änderungen vorbehalten !