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Nachfolgend ist die Grundausrüstung beschrieben.
Der Prüfstand ist nicht für den unbeaufsichtigten Betrieb vorbereitet, wenn Fehler am Prüfstand oder außerhalb des Prüfstandes gefährliche Betriebszustände verursachen können.
Belastungsmittel: |
luftgekühlte elektromagnetische Wirbelstrombremse |
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Der Prüfstand besteht aus der Brems- und Messeinheit und der Steuereinrichtung (Auswerte-, Anzeige- und Steuereinrichtung mit der Einheit MP-E). Die Brems- und Messeinheit ist über Kabel und Stecker mit der Steuereinrichtung verbunden.
Die Brems- und Messeinheit ist zur Prüfung von Motoren mit horizontaler Drehachse geeignet. Hierzu sind die Motoren auf Modulplatten zu montieren. Die Modulplatten ihrerseits werden auf dem Tisch der Brems- und Messeinheit an einer prismatischen Führung ausgerichtet und mit Spannelementen gespannt.
Die Bremse ist fest auf dem Tisch montiert. Motor und Bremse werden über eine doppelkardanische Dämpfungsklauenkupplung miteinander verbunden. Bremse und Kupplung sind durch ein Schutzgitter gegen Berührung geschützt.
Der Tisch ist mit Dämpfungsmassen versehen und auf dem rollbaren Untergestell der Brems- und Messeinheit elastisch befestigt.
Fundament und Bodenbefestigung sind nicht erforderlich. Der Prüfstand ist rollbar.
Gewichte: |
Brems- und Messeinheit: ca. 145 kg |
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Andere Versorgungsspannungen sind möglich. |
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Die Steuereinrichtung im 19"-Gehäuse enthält
Schutzart des Steuerungsgehäuses: IP 20
Die Belastung des Motors durch die Bremse wird durch die Magnetisierungsspannung der Wirbelstrombremse geregelt. Der Zeigereinstellknopf des Stellers für die Magnetisierungsspannung ist auf der Frontplatte der Steuereinheit angeordnet.
Drehzahlerfassung: digitaler inkrementaler Pulsgeber, richtungsunempfindlich
Drehmomenterfassung: analoge Reaktionsmomentmessung am Stator der Bremse
mit Dehnmeßstreifen-Kraftaufnehmer
Die Einheit MP-E zeigt mit 20 mm hohen Leuchtziffern folgende Messergebnisse gleichzeitig an:
Drehzahl |
Anzeigebereich |
9999 |
U/min |
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Anzeigeauflösung |
1 |
U/min |
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Anzeigeauflösung |
0,01 |
Nm |
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zulässige Schwingungsamplitude |
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Kalibrierwert |
10 |
Nm |
Änderungen vorbehalten !